Hardtstraße 37a, 76185 Karlsruhe
Workshop am 16.03.2024 von 12:30 bis 15:30 Uhr
Peripheral Vision ist eine transformative und ganzheitliche bewegungsbasierte Praxis, die von Amelia Eisen und Miriam Markl in den eindrucksvollen Landschaften von Island entwickelt wurde. Die Methode ist sowohl eine künstlerische Arbeitsweise als auch eine Einladung zur Selbsterfahrung in allen Aspekten des Lebens. Sie bietet eine Basis für Kreation und Training in Tanzimprovisation und leitet kreative Prozesse für ortsspezifische Performances und möchte Erfahrungen schaffen, die den eigenen Horizont erweitern. Peripheral Vision ist stetig im Zustand der Entstehung, die sich in einem kontinuierlichen Forschungsprozess ständig weiterentwickelt.
Während des Workshops werden wir durch Bewegungs- und bewusstseinsschulende Aufgaben, draußen in der Natur, im öffentlichen Raum und im Tanzstudio erforschen wie Landschaften zum Tanzen inspirieren. Wie kann die Praxis als Werkzeug genutzt werden, um die vielschichtige Erfahrung der Existenz zu beleuchten?
Amelia und Miriam begannen ihre Forschungen zu Peripheral Vision in Island im März 2023 bei SÍM Residency und setzten ihre Arbeit im August bei Dansverkstæðið fort. Die Praxis verbindet die künstlerischen Arbeitsmethoden von Miriam und Amelia und bezieht auch Elemente aus verschiedenen Tanzimprovisationstechniken, Anna und Daria Halprins Art/Life Process sowie Ansätze aus dem ganzheitlichen Gesundheitscoaching ein.
Open Level
Anmeldung bis zum 10.03. an [email protected]
Teilnahmegebühr 30 bis 45 Euro nach eigenem Ermessen´